Ziele und Aufgaben

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) der Hochschulbibliotheken bietet einen offenen Raum für den Austausch über gemeinsame Aufgaben sowie Anliegen und fördert auf diese Weise die bundeslandübergreifende Netzwerkarbeit.

Die AG der Hochschulbibliotheken in der Sektion 4 hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Interessen der Hochschulbibliotheken innerhalb und außerhalb des deutschen Bibliothekswesens zu vertreten, die Zusammenarbeit untereinander zu fördern und die Identität der Hochschulbibliotheken innerhalb der wissenschaftlichen Bibliotheken zu stärken.

Die AG der Hochschulbibliotheken entfaltet ihre Aktivitäten durch regelmäßige Zusammenkünfte bei Frühjahrs- und Herbsttagungen der Sektion 4 des dbv, tritt auf den Deutschen Bibliothekartagen mit eigenen Veranstaltungen auf und äußert sich intern im dbv sowie öffentlich zu Fragen, die die Interessen der Hochschulbibliotheken berühren. Darüber hinaus organisiert die AG Hochschulbibliotheken jährlich ein zweitägiges Treffen in unterschiedlichen Bundesländern. Das nächste Treffen findet am 06. und 07. März 2024 an der HTWG Konstanz statt.

Mitglied kann jede Hochschulbibliothek sein, die der Sektion 4 im dbv angehört. Interessierte Kolleginnen und Kollegen wenden sich bitte direkt an den Vorstand der AG Hochschulbibliotheken.

Unterarbeitsgruppe AG Bibliotheken privater Hochschulen

Vor dem Hintergrund der komplexen Hochschulstrukturen, Rechtsformen etc. will die AG den fachlichen Austausch fördern. Ein zweiter Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung von Bibliotheken privater Hochschulen. Die AG will hier mehr Transparenz schaffen und Differenzierungsmerkmale erarbeiten. Die bisher nur vereinzelt und eher zufällig bestehenden Kooperationen mit landes- und bundesweiten Bibliotheksnetzwerken wie z. B. Verbünden, der zentralen Fernleihe und Konsortien sollen systematisiert und intensiviert werden. Wenn erforderlich, wird die AG gemeinsam mit diesen Netzwerken differenzierte Teilnahmekriterien für private Hochschulbibliotheken erarbeiten. Die AG möchte einerseits für alle interessierten privaten Hochschulbibliotheken Ansprechpartner sein, andererseits für alle Netzwerkpartner, die Fragen zum Feld der privaten Hochschulbibliotheken haben.

Im Mai 2010 wurde die „AG Private Hochschulbibliotheken“ als Arbeitsgemeinschaft in die Sektion 4 des dbv aufgenommen.

Vorstand der AG

Vorsitzender der AG Hochschulbibliotheken der dbv-Sektion 4
Marcus Heinrich
Technische Hochschule Brandenburg Hochschulbibliothek