Dank an die Kommissionen und Staffelübergabe

Im Rahmen der BiblioCon trafen sich Anfang Juni die scheidenden und neuen Kommissionsmitglieder der dbv-Kommissionen sowie der gemeinsamen Kommissionen von VDB und BIB.

Silke Niermann vom Bundesvorstand des dbv begrüßte die neuen Mitglieder und dankte für Engagement und Einsatz. Ein besonderer Dank ging an die scheidenden Mitglieder und Vorsitzenden der Kommissionen. Nach drei Jahren Amtszeit wurde der Staffelstab an die neu berufenen Mitglieder übergeben.

Zum 01.07.2024 beginnt die dreijährige Amtsperiode der neuen, insgesamt 14 Kommissionen. Drei davon gemeinsame Kommissionen mit dem vdb sowie eine gemeinsame Kommission von BIB, dbv und vdb. Die Themen sind so vielfältig, wie die Bibliotheksarbeit im Allgemeinen: Altbestände, Bau, Bestandserhaltung, Erwerbung und Bestandsentwicklung, Informationskompetenz, Kundenorientierte und inklusive Services, Management, Personalgewinnung, Provenienzforschung und -erschließung, Recht, sowie Kinder- und Jugendbibliotheken, Fahrbibliotheken, Bibliothek und Schule, Bibliotheken und Diversität.

Die Arbeit der Kommissionen ist für Verband und Mitglieder Voraussetzung für Erfolg und Lebendigkeit. Fachwissen und Ideen werden hier gebündelt und allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Auch für die Vorstände sind die Kommissionen unverzichtbare Zentren von Expertise.

Auch Dr. Holger Krimmer, Geschäftsführer des dbv, dankte den Kommissionen für ihre Arbeit: „Ihre Unterstützung trägt maßgeblich dazu bei, unsere Bibliotheken zu einem lebendigen Zentrum des Wissens, des Austauschs und der Inspiration zu machen. Das Engagement der ehrenamtlichen Kommissionen ist von unschätzbarem Wert für den Verband und unsere Bibliotheken.“

Weitere Informationen unter https://www.bibliotheksverband.de/kommissionen.

Personen stehen draußen auf einem Dach in einer Gruppe und schauen in die Kamera.
Die Mitglieder der Kommissionen von dbv, VDB und BIB zusammen auf dem Dach des Kongresszentrums in Hamburg bei der BiblioCon im Juni 2024 in Hamburg. Falk von Traubenberg