Der Bibliothekspolitische Bundeskongress ist eine Fachtagung des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv), die seit 2018 regelmäßig in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt wird. Verbandsmitglieder und Vertreter*innen aus Politik, Bildung und Kultur sind hierbei dazu eingeladen, an Vorträgen und Diskussionsrunden teilzunehmen und miteinander über aktuelle bibliothekspolitische Fragen ins Gespräch zu kommen.

Vergangene Kongresse

Am 1. und 2. März 2018 fand der 1. Bibliothekspolitische Bundeskongress in der Staatsbibliothek zu Berlin zum Thema „Zugang und Teilhabe im digitalen Wandel“ statt.

Der 2. Bibliothekspolitische Bundeskongress wurde am 26. März 2021 zum Thema „Bibliotheken im digitalen Wandel: Orte der Partizipation und des gesellschaftlichen Zusammenhalts“ durchgeführt. Aufgrund des Infektionsgeschehens im Rahmen der Corona-Pandemie wurde der Kongress komplett in den digitalen Raum verlegt.