Best-Practice-Vortrag des Netzwerks Bibliothek Medienbildung

Termin: 16.10.2024, 10:00 - 11:00 Uhr
Online-Plattform: Edudip

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Öffentliche Bibliotheken bieten für alle Alters- und Niveaustufen verschiedenste Kompetenzschulungen an. In der Stadtbibliothek Luckenwalde hat sich ein sogenanntes Baukastensystem bewährt. Dieses Baukastensystem begleitet Kinder mit aufeinander aufbauenden Angeboten zu den Themen Lese- und Medienkompetenzförderung vom Kleinkindalter bis zum Abitur.

Unsere Expertin Heike Rosendahl, Leiterin der Stadtbibliothek Luckenwalde, berichtet aus ihrer Praxis und erläutert folgende Fragen: Woraus setzen sich die einzelnen Baukastenteile zusammen? Welche Formate eignen sich? Welche Kompetenzen werden wann gefördert? Was braucht es, um Kontinuität in das System zu bringen? Welche Partner können mit einbezogen werden?