Der Team Award Information Professionals (TIP) ist ein Nachwuchspreis von b.i.t.online, Schweitzer Fachinformationen und der Konferenz der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen (KIBA). Ausgezeichnet werden drei studentische Teamleistungen, die einen innovativen Beitrag zur konkreten Lösung von Fragenstellungen der digitalen Transformation und Gestaltung der digitalen Gesellschaft in der Berufspraxis von Bibliotheken und Informationseinrichtungen liefern.

Antragsberechtigt sind studentische Projektteams an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Fachbereichen und Ausbildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Projektarbeit darf nicht länger als ein Jahr zurück liegen.

Die drei ausgezeichneten Projekte erhalten als Preis je 800 € und einen Reisekostenzuschuss pro Team von max. 450 €. Die ausgezeichneten Arbeiten werden zusätzlich in der Fachzeitschrift b.i.t.online veröffentlicht.

TIP-Award 2024

Der TIP-Award wurde auch 2024 wieder ausgeschrieben. Die Preisverleihung und Präsentation der ausgezeichneten Projekte findet im Rahmen der BiblioCon 2024  in Hamburg am Mittwoch, den 5. Juni 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr im Saal B2 / 1. OG statt. Ausgezeichnet werden diese Projekte:

• NAO – ein humanoider Roboter im Einsatz in der Stadtbibliothek Ludwigshafen
  • A.L.I.C.E (Artificial Library Intelligence and Control Entity) – AI gone wrong: ein Escape Game zum Thema Künstliche Intelligenz

Mehr Informationen zu den Preisträgern finden Sie im nachfolgenden Dokument:

Vorherige Preisträger