Ein Podiumsgespräch mit Mitgliedern des Landtages und aus dem Bibliothekswesen

Datum: 12.06.2024
Ort: Stadtbibliothek Stuttgart, Max-Bense-Forum im UG
Veranstalter: Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und die Stadtbibliothek Stuttgart
Teilnahme: Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 07.06.2024 unter geschaeftsstelle@bw.bibliotheksverband.de wird gebeten.

Angesichts zunehmender Infragestellung westlich geprägter Demokratien wird die Brisanz und die Notwendigkeit deutlich, dass Bibliotheken aufgrund ihrer großen Akzeptanz und Wirkung in der Gesellschaft mit den in ihren gelebten demokratischen Werten klare Position beziehen.
Aus dem Begleittext zu „Demokratie und Politik in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken – Politikfelder deutscher Bibliotheken“, herausgegeben von Andreas Degkwitz und Barbara Schleihagen.

An diesem Abend geht es um die politische und gesellschaftliche Funktion von Bibliotheken. Welchen Beitrag können öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im demokratischen und politischen Diskurs leisten? Welche Möglichkeit haben sie, eine zivile Streitkultur zu unterstützen? Wie wichtig sind öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in Baden-Württemberg?

Eingeleitet wird der spannende Abend durch einen Impulsvortrag von Ton van Vlimmeren bevor die Barbara Schleihagen und Prof. Dr. Andreas Degkwitz über ihre Veröffentlichung zu „Demokratie und Politik in Bibliotheken“ berichten. Anschließend findet ein hochkarätig besetztes Podiumsgespräch mit Mitgliedern des Landtages und Personen aus dem Bibliothekswesen Baden-Württemberg statt.

Keynote:

• Ton van Vlimmeren (Präsident EBLIDA, über 20 Jahre Direktor der Öffentlichen Bibliothek Utrecht, Mitbegründer der „Public Libraries 2030)

Buchvorstellung:

• Prof. Dr. Andreas Degkwitz (Direktor der Humboldt-Universität Berlin, Bundesvorsitzender dbv 2019 – 2022)
  • Barbara Schleihagen (Bundesgeschäftsführerin dbv 2005 – 2023)

Podiumsgespräch:

• Stefanie Seemann, MdL (GRÜNE)
  • Andreas Sturm, MdL (CDU)
  • Dr. Dorothea Kliche-Behnke, MdL (SPD)
  • Dennis Birnstock, MdL (FDP)
  • Dr. Rainer Balzer, MdL (AfD)
  • sowie Vertreter/innen aus dem Bibliothekswesen in Baden-Württemberg

Moderation:

• Alexandra Gondorf (Moderatorin und Redakteurin, SWR)

Im Anschluss wird zu einem gemütlichen Austausch mit den Teilnehmern und Zuschauern am Stehempfang eingeladen. Die Veranstaltung wird live über den YouTube-Kanal der Stadtbibliothek Stuttgart übertragen.